Mein persönlicher Sicherheitsplan

Ich kann für den Notfall planen, um mich und meine Kinder in Sicherheit zu bringen:

 

1) die Flucht planen

Ich finde Fluchtwege aus der Wohnung (Ausgänge, Fenster, Balkon)
Ich schalte die Ortungsfunktion an meinem Handy aus
Ich spreche mit einer Freundin, dass ich im Notfall zu ihr flüchten kann
Ich besorge mir ein eigenes Handy (pre-paid-Karte), ohne dass mein Partner es weiß
Ich notiere mir die wichtigsten Notfallnummern (Polizei, Feuerwehr, Freundinnen,…)
Ich speichere die Nummer der Polizei im Telefon und zeige meinen Kindern wie sie die Polizei rufen können
(die Kinder müssen ihre Adresse kennen!)
Ich telefoniere nur von einer sicheren Stelle aus, damit mein Partner von meinen Plänen nichts erfährt
Ich eröffne ein eigenes Bankkonto
Ich mache Kopien von allen wichtigen Dokumenten, die ich an einer sicheren Stelle / bei einer Freundin deponiere

 

Ich packe eine Notfalltasche:

  • Ausweis / Pass und Kinderausweise
  • eventuell Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Unterlagen über den rechtmäßigen Aufenthalt
  • Geburtsurkunden, Heiratsurkunde
  • Krankenkassenkarte (auch für die Kinder)
  • Jobcenterbescheide
  • Geld / Sparbücher / Bankkarte
  • das nötigste für einige Tage (Kleidung, Waschsachen, Schulsachen, Medikamente)
  • Schlüssel

 

2) Sicherheit nach der Trennung

  • Ich vermeide Orte, an denen mein Partner mich vermutet oder sucht
  • Ich mache mit dem Kindergarten / der Schule aus, wer meine Kinder abholen darf
  • Ich ändere die Telefonnummer
  • Ich versuche regelmäßige Termine zu ändern und komme, wenn möglich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit zur Arbeit, bzw. gehe nicht regelmäßig zur gleichen Zeit nach Hause